top of page

5 Tipps zum Trennen von Eiern

Eier Trennen klingt sehr schwierig, wenn du ein Neuling im Backen ist.

Tatsächlich ist es aber gar nicht so schwer, wenn man einige Tipps und Tricks kennt, die es einem einfacher machen.



#1 So tun als...

Es gibt viele Geräte am Markt, die dein Back-Leben um vieles einfacher machen werden.

Aber es gibt nicht wirklich ein Bedürfnis, diese teuren Geräte zu kaufen, wenn du einfache Dinge – die sicher jede/r Daheim hat – nutzen kannst, die denselben Nutzen bringen.

Für diesen Trick braucht man nur eine leere Flasche.


Leider ist dieser Trick nicht DIE Lösung im Eier Trennen! Die negative Seite an diesem Trick ist, dass das Ei im Ganzen aufgeschlagen und in einen Behälter gegeben werden muss, ohne dabei das Eigelb zu zerstören. Denn wenn etwas vom Eigelb im Eiweiß ist, ist dieser Trick unbrauchbar.


#2 Nimm ein Glas!

Nichts ist nerviger beim Backen von Kuchen, als wenn du Eier trennst (und alles funktioniert, wie es sein sollte) und dann (aus dem Nichts) ruiniert ein Ei das ganze Eiweiß.


Um das zu vermeiden, benutze ein Glas! (wie im obigen Bild gezeigt).


Das klingt vielleicht etwas verrückt, aber dieser Trick ist ein Lebensretter für mich, wenn es um das Backen von Kuchen geht!


Trenne jedes Ei, das du trennen wirst, einzeln über dem Glas. Wenn nun etwas Ungewolltes mit dem Ei passiert (z.B.: das Ei zerbricht und das Eigelb gelangt ins Eiweiß), musst du nur ein Ei wegschütten oder wiederverwerten, anstatt all den Eiern, bei denen dir das Trennen geglückt ist.


#3 Benutze deine Hände!

Dieser Tipp klingt vielleicht etwas eklig und komisch... Aber!!! Es funktioniert UND es ist der perfekte Trick, wenn du gerade mit dem Eier Trennen beginnst!


Für diesen Trick musst du das Ei vorsichtig aufschlagen. (Auch hier brauchst du ein intaktes Eigelb wie bei "So tun als..." und es schadet auch nicht, Trick #2 anzuwenden ;-).)


Bevor du nun das Eigelb von deiner rechten zu deiner linken und wieder zurück zur rechten Eischale jonglierst, gibst du dein Ei vorsichtig in deine Hand.


Das Eiweiß wird durch deine Finger rinnen, während das Eigelb intakt bleiben sollte (insofern es nicht schon durch die Eischale etc. beschädigt wurde).


Wenn das Eiweiß durch deine Hand geronnen ist, gib das Eigelb beiseite. Gieße das Eiweiß in eine Schüssel und und nimm das nächste Ei.



#4 Benutze eine saubere Schüssel!

Vielleicht hast du das bereits vorher gehört, aber es ist wirklich wichtig, eine fettfreie und saubere Schüssel für das Eiweiß zu verwenden.


Andernfalls trennst du die Eier für nichts und wieder nichts.


Der Grund, warum du Eier trennst und sauberes Eiweiß (ohne Eigelb) benötigst, ist, weil du das Eiweiß wahrscheinlich aufschlagen wirst. Aber wenn die Schüssel nicht sauber ist, wird das Aufschlagen der Eiweißes eine harte Angelegenheit.


Manche Menschen raten sogar dazu, die Schüssel mit etwas Essig auszuwischen, um dadurch alle Ölreste zu beseitigen. Bei mir hat es bisher allerdings immer auch ohne Essig funktioniert, aber vielleicht hilft es dir ja, solltest du Schwierigkeiten beim Aufschlagen von Eiweiß haben.



#5 Nimm keine Ecke zum Aufschlagen deiner Eier!

Schlage deine Eier an der Arbeitsplatte auf! Das klingt vielleicht verrückt, aber dadurch kannst du Eier vorsichtiger aufschlagen!


Wenn du Eier an einer Kannte aufschlägst, könntest du Schwierigkeiten damit haben, sie nicht zu hart an die Kannte zu "schlagen". Schlägst du die Eier an der Arbeitsfläche auf, kannst du deine Kraft besser kontrollieren.


Hierfür kannst du auch ein Messer benutzen: Schlage das Ei vorsichtig mit der Rückseite eines Messers auf.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page